Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sallen, Jeffrey; Wendeborn, Thomas; Gerlach, Erin |
---|---|
Titel | Evaluation von Angeboten zur Förderung Dualer Karrieren an Schule-Leistungssport-Verbundsystemen unter besonderer Berücksichtigung des Modellversuchs Additives Abitur (EDKAA). |
Quelle | In: BISp-Jahrbuch, (2022) 2021/22, S. 255-261
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Pädagogik; Evaluation; Individuelle Förderung; Leistungsentwicklung; Persönlichkeitsentwicklung; Psychische Gesundheit; Gesamtschule; Leistungssport; Motivation; Pädagogik; Bildungssystem; Schüler; Sportler; Begabtenförderung; Bildungssystem; Evaluation; Karriere; Persönlichkeitsentwicklung; Ausbildung; Psychische Gesundheit; Forschungsprojekt; Leistungsentwicklung; Sekundarstufe II; Gesamtschule; Schüler; Abitur; Motivation; Begabtenförderung; Leistungssport; Sportaktivität; Ausbildung; Karriere; Sportler; Forschungsprojekt |
Abstract | Im Mittelpunkt des EDKAA-Projekts stehen schulische Maßnahmen zur systematischen Förderung sportlich begabter Jugendlicher, die an den Eliteschulen des Sports (EdS) im Bundesland Brandenburg das Abitur anstreben und zugleich auf größtmögliche Erfolge im Leistungssport hinarbeiten. Das Projekt wurde in zwei Etappen über insgesamt fünf Jahre durch das Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp) sowie das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg. Es setzt sich aus drei quantitativen und zwei qualitativen Teilstudien (Modulen) zusammen, die teilweise miteinander verbunden sind und unterschiedliche Forschungsfragen fokussieren. Das Projekt und die ersten Ergebnisse wurden im BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2018/2019 vorgestellt. Ergänzend hierzu wird in diesem Beitrag eine Auswahl an aktuelleren und längsschnittlichen Befunden aus den fünf Modulen skizziert. (phm). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |