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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRosendahl, Philipp; Wagner, Ingo
Titel360°-Videotechnologie im Sport - ein systematisches Review zu Einsatzbereichen und Potenzialen als Lehr-Lernmedium.
QuelleIn: Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge, 62 (2021) 2, S. 135-155
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-5270
SchlagwörterInteraktion; Sport; Sportwissenschaft; Technologie; Training; Lehrmittel; Sportunterricht; Digitalisierung; Fachdidaktik; Sportpädagogik; Lehren; Berufserfahrung; Kognitives Lernen; Trainingsprogramm; Virtuelle Realität; Interaktion; Kognitives Lernen; Lehren; Audiovisuelles Medium; Lehrmittel; Lernmittel; Technologieunterstütztes Lernen; Fachdidaktik; Immersion; Digitalisierung; Virtuelle Realität; Technologie; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Training; Trainingsprogramm; Berufserfahrung; Sportwissenschaft; Literaturübersicht
Abstract360°-Videos erweitern die Vorteile herkömmlicher Videos mit Interaktionsspielräumen, mehrperspektivischen Reflexionsmöglichkeiten und Immersion. Um deren Potenziale für Lehr-Lernprozesse im Sport zu nutzen, wurden in einer systematischen Übersicht bisherige wissenschaftliche Beiträge (n = 18) zum Einsatz von 360°-Videos im Sport aufgearbeitet, um daraus Chancen zur Implementierung als Lehr-Lernmedium im Sport abzuleiten. 360°-Videos werden hauptsächlich für kognitive, mentale, technische und reflektive Trainingsprozesse verwendet. Aus den eingeschlossenen Beiträgen ergaben sich induktiv sechs Mehrwertkategorien zur Verwendung als Lehr-Lernmedium, vor allem motivationale Effekte, authentische und immersive Lernerfahrungen. (Autor).

360° videos extend the advantages of conventional videos with interaction spaces, multi-perspective reflection possibilities and immersion. To exploit their potential for teaching-learning processes in physical education, a systematic review of previous scientific contributions (n = 18) on the use of 360° videos in sports was conducted to derive opportunities for implementation as a teachinglearning medium in physical education. 360° videos are mainly used for cognitive, mental, technical and reflective training processes. Six value-added categories for use as a teaching-learning medium emerged inductively from the included contributions, mainly motivational effects, authentic and immersive learning experiences. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
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