Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wendeborn, Thomas; Zetzsche, Robert; Sallen, Jeffrey |
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Titel | Schulversuche zur Unterstützung sportlicher Begabungsförderung. Die Umsetzung des Additiven Abiturs aus Sicht der beteiligten Institutionen. |
Quelle | In: Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge, 62 (2021) 2, S. 94-113 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-5270 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kompetenz; Schulpolitik; Schule; Schulversuch; Gymnasiale Oberstufe; Gymnasium; Sportschule; Abitur; Schulbildung; Schulerfolg; Begabtenförderung; Lehren; Wissensvermittlung; Fachdidaktik; Sportpädagogik; Sportunterricht; Ausbildungsinhalt; Leistungsförderung |
Abstract | Die Förderung von sportlichen Begabungen im Rahmen schulischer Bildungsgänge ist bildungs- und schulpolitisch ein hochrelevantes Thema. Vor diesem Hintergrund engagieren sich die KMK, die für Bildung zuständigen Ministerien der Bundesländer sowie eine hohe Anzahl von Schulen dafür, Lernbedingungen für sportlich begabte Schüler*innen zu schaffen, die eine optimale Entfaltung schulischer wie sportlicher Leistungspotenziale begünstigen. In diesem Zusammenhang fällt der Blick auf Schulversuche zur Flexibilisierung von Schullaufbahnen in der gymnasialen Oberstufe. Der vorliegende Beitrag befasst sich mit den unterschiedlichen Sichtweisen der beteiligten Institutionen auf die Initierung und praktische Umsetzung des Additiven Abiturs. (Autor). The support of talented student athletes within the framework of school programs is a highly relevant topic in terms of education and school policy. The KMK, the responsible ministries and a large number of schools are committed to create learning conditions for these student athletes to enable them to develop their full potential in sports and education. In this context, the focus is on so-called school experiments, which provide schools with an opportunity to try new educational concepts. One of the aims of school experiments is to make the requirements in the upper secondary school more flexible. This article deals with the different perspectives of the participating institutions on the initiation and practical implementation of the Additive Abitur. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |