Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSträter, Helena; Steggemann, Iris
TitelBlindenskiguiding im sportwissenschaftlichen Lehramtsstudium - "Ich hab' da wirklich das Gefühl, das funktioniert".
QuelleIn: Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge, 62 (2021) 2, S. 75-93Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-5270
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Blindheit; Lehrer; Skisport; Sport; Sportwissenschaft; Studium; Skilauf; Sonderpädagogik; Sportunterricht; Behinderung; Sehbehinderung; Fachdidaktik; Kompetenz; Sportpädagogik; Wissensvermittlung; Lehrer; Lehrerausbildung; Wissensvermittlung; Fachdidaktik; Inklusion; Fallschirmsport; Skilauf; Skisport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Ausbildungsinhalt; Studium; Sportwissenschaft; Behinderung; Blindheit; Sehbehinderung; Sonderpädagogik
AbstractAls Reaktion auf die Verabschiedung der UN-Behindertenrechtskonvention folgt die Entwicklung inklusiver Schullandschaften, die hohe Anforderungen an Lehrpersonen stellt. Im universitären Lehramtsstudium werden inklusionsrelevante Inhalte gefordert und curricular umgesetzt. Neben einer Einstellungsentwicklung steht dabei auch eine positive Einstellungsgenese zu inklusivem Schulsport im Fokus. Sie bildet den Ausgangspunkt der vorliegenden Untersuchung. Es wird insbesondere die Entwicklung einer affektiven Einstellung von 76 Studierenden vor dem Hintergrund des inklusionsorientierten Bewegungsfeldes Skifahren mit Blindheit und Sehbehinderung qualitativ und quantitativ betrachtet. Beide Betrachtungsweisen zeigen bereits nach der Thematisierung eines Heterogenitätsmerkmals positive Auswirkungen auf die Einstellungsentwicklung und unterstreichen die Notwendigkeit der Implementierung spezifischer inklusionsorientierter Bewegungsfelder im Lehramtsstudium. (Autor).

The integration of inclusion into the educational profiles of schools, triggered as a response to the implementation of the UN Convention of the Rights of People with Disabilities, entails demanding challenges for teaching staff. At universities, degree programmes in Education include an active engagement with the issue of inclusion. Apart from a substantive subject-based reflection on inclusion, such degree programmes also seek to achieve a positive attitude amongst university students towards inclusive PE lessons. This aspect of promoting inclusion in the mindset of future teacher is the point of departure for the study presented here. In particular, it focuses on the quantitative and qualitative development of an empathetic attitude of students towards the inclusive activity of skiing with blindness and visual impairment. Both such perspectives demonstrate that already at the stage of problematizing the issue of heterogeneity, positive results in relation to triggering a positive attitude towards disabilitiy can be attested. As a consequence this study confirm the necessity of including specific inclusive clusters of study into degree programmes in Education. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: