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Autor/inn/enBüning, Christian; Wirth, Constantin
TitelMultimediales selbstreguliertes Lernen im Lehramtsstudium Sport am Beispiel der Pythagoras 360° Echtzeit-Bewegungsanalyse.
QuelleAus: Fischer, Britta (Hrsg.); Paul, Anja (Hrsg.): Lehren und Lernen mit und in digitalen Medien im Sport. Grundlagen, Konzepte und Praxisbeispiele zur Sportlehrerbildung. Wiesbaden: Springer VS (2020) S. 69-88
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-25524-2; 978-3-658-25524-4; 978-3-658-35578-4
DOI10.1007/978-3-658-25524-4_5
SchlagwörterMediendidaktik; Medieneinsatz; Bildaufzeichnung; Gymnastik; Lehrer; Sport; Sportwissenschaft; Studium; Technologie; Sportunterricht; Lerntheorie; Bewegungsanalyse; Digitalisierung; Fachdidaktik; Mediendidaktik; Sportpädagogik; Individualisierung; Kognitives Lernen; Virtuelle Realität; Lehrer; Lehrerausbildung; Kognitives Lernen; Lerntheorie; Individualisierung; Audiovisuelles Medium; Fachdidaktik; Digitalisierung; Virtuelle Realität; Technologie; Bildaufzeichnung; Bewegung (Motorische); Bewegungsanalyse; Gymnastik; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Studium; Sportwissenschaft
AbstractIm folgenden Beitrag werden die Möglichkeiten selbstregulierten Lernens in Bezug zur CognitiveTheoryof Multimedia Learning erörtert. Diese werden beispielhaft am Lehramtsstudium Sport auf Bewegungsphänomene übertragen und mittels der EmbodiedCognition konzeptionell fundiert. Die Regulationsmöglichkeiten des Informationsaufkommens und die Modellierung digitaler Lernumgebungen, welche aus den theoretischen Vorannahmen erwachsenen, werden anhand des Prototyps der Pythagoras 360° Echtzeit-Bewegungsanalyse auf mögliche Anwendungsfelder der Gymnastikausbildung innerhalb des Lehramtsstudiums Sport überführt. Der aktuelle Prototyp der Pythagoras 360° Echtzeit-Bewegungsanalyse unterstützt die Aufzeichnung komplexer dreidimensionaler Bewegungsinformationen. Diese werden in Form hochauflösender Punktewolken gespeichert und ermöglichen eine markerfreie, selbstgesteuerte, Bewegungsanalyse. Im Sinne des selbstbestimmten Lernens eröffnet Pythagoras 360° eine hohe Individualisierung des Lernprozesses. Abschließend werden geplante Weiterentwicklungen wie die Einbindung verschiedener Muskelskelette und eine mögliche Implementierung des Systems in das Lehramtscurriculum skizziert. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
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