Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCronrath, Michael
TitelFörderung der motorischen Kompetenz beim Klettern mittels Videofeedback.
QuelleAus: Fischer, Britta (Hrsg.); Paul, Anja (Hrsg.): Lehren und Lernen mit und in digitalen Medien im Sport. Grundlagen, Konzepte und Praxisbeispiele zur Sportlehrerbildung. Wiesbaden: Springer VS (2020) S. 43-67
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-25524-2; 978-3-658-25524-4; 978-3-658-35578-4
DOI10.1007/978-3-658-25524-4_4
SchlagwörterMediendidaktik; Medieneinsatz; Bildaufzeichnung; Sport; Videotechnik; Bewegungslehre; Sportunterricht; Bewegungsanalyse; Digitalisierung; Fachdidaktik; Mediendidaktik; Klettern; Sportmotorik; Sportpädagogik; Bewegungssteuerung; Motorisches Lernen; Motorisches Lernen; Audiovisuelles Medium; Fachdidaktik; Digitalisierung; Videotechnik; Bildaufzeichnung; Beinbewegung; Bewegung (Motorische); Bewegungsanalyse; Bewegungslehre; Bewegungssteuerung; Klettern; Sport; Sportmotorik; Sportpädagogik; Sportunterricht; Bewegungstechnik
AbstractEine gute Klettertechnik zeichnet sich dadurch aus, dass die Kraft der Beine optimal genutzt wird, um das Köpergewicht die Wand hinauf zu bewegen. Die Merkmale einer solchen Technik werden unter dem Begriff Standardbewegung zusammengefasst. Das Betrachten der eigenen Bewegung in der Außenperspektive - genaugenommen von hinten aus einem Winkel von 90° zur Wand - erleichtert das Erlernen der Standardbewegung in zweierlei Hinsicht. Erstens können Bewegungszusammenhänge, welche sich über die Anordnung von Griffen und Tritten zueinander bestimmen, besser erfasst und verändert werden. Zweitens fällt es leichter die passenden Trittmöglichkeiten zu identifizieren. In beiden Fällen wird somit die Innenansicht durch Informationen aus der Außenansicht ergänzt. Der Beitrag stellt ein Konzept des videogestützten Techniktrainings vor, das sich diesen Umstand zu Nutzen macht. Es werden die besonderen Vorteile der Nutzung von Tablets und entsprechenden Videoanalyse-Apps herausgearbeitet und bezogen auf das Indoorklettern an Übungsbeispielen verdeutlicht. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: