Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wadl, Robin |
---|---|
Titel | Anspruchsvolle Elemente im Unterricht erarbeiten. |
Quelle | In: Bewegung & Sport, 75 (2021) 4, S. 28-33 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1726-4375 |
Schlagwörter | Geräteturnen; Schulsport; Sportunterricht; Fachdidaktik; Sportpädagogik; Unterrichtsorganisation; Barrenturnen; Salto; Sekundarstufe I; Methodik; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Fachdidaktik; Barrenturnen; Geräteturnen; Salto; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Praxisbericht |
Abstract | Dieser Beitrag soll die notwendigen Grundlagen aufzeigen, um komplexe turnerische Bewegungen im Unterricht methodisch richtig vorzubereiten. Anhand des Beispiels vom Salto vorwärts aus dem Barren, wird die Anwendung des entwickelten Vorgehensmodell vorgestellt. Die Bewegung wird nach den in dem Beitrag beschriebenen Grundlagen analysiert, die Voraussetzungen dafür definiert und die methodischen Übungen zum Erlernen vorgestellt. In diesem Beispiel wird mit den Grundlagen in der 5. Schulstufe begonnen und die Zielübung in der 10. Schulstufe erreicht. Dieses Vorgehensmodell soll Lehrer*innen als Vorlage dienen, um selbst einen Plan zur Erarbeitung einer komplexen Bewegung aus dem Gerätturnen oder einer verwandten Sportart zu erstellen. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |