Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Thiele, Jörg; Seyda, Miriam |
---|---|
Titel | Die Idee einer "Täglichen Sportstunde" an Grundschulen. |
Quelle | Aus: Neumann, Peter (Hrsg.); Balz, Eckart (Hrsg.); Aschebrock, Heinz (Hrsg.); Pack, Rolf-Peter (Hrsg.): Grundschulsport. Empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen. Aachen: Meyer & Meyer (2020) S. 323-334
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8403-7668-8; 978-3-8403-7668-9 |
Schlagwörter | Motorische Entwicklung; Selbstkonzept; Körperliche Entwicklung; Bildungssystem; Schulpolitik; Grundschule; Lehrer; Schulkind; Curriculum; Curriculumentwicklung; Krankenversicherung; Modellversuch; Bewegungszeit; Sport; Sportunterricht; Bewegungsangebot; Landessportbund; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Im Rahmen des Modellvorhabens "Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW" führten 25 ausgewählte Grundschulen auf Initiative des damaligen Ministeriums für Schule und Kultur des Landes NRW und mit Unterstützung der Unfallkasse der Betriebskrankenkasse (BKK) sowie des Landessportbundes NRW im Schuljahr 2004/2005 für vier Jahre eine "tägliche Sportstunde" ein. Der gesamte Implementationsprozess wurde wissenschaftlich begleitet. Ein erneutes Herantreten an die damaligen Projektschulen fünf Jahre nach Abschluss des Projekts lieferte Hinweise darauf, welche Schulen die Maßnahme weiterführten. Nachdem ausgewählte Erkenntnisse dieses rund 10-jährigen Prozesses skizziert werden, liegt der Schwerpunkt des Beitrags auf Empfehlungen, welche sich für Grundschulen ableiten lassen, die sich auf den Weg begeben möchten, eine "tägliche Sportstunde" dauerhaft einzuführen. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/3 |