Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Diketmüller, Rosa; Hofmann, Annette Ruth |
---|---|
Titel | Integration und Interkulturelles Lernen im (Schul-)Sport von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung. |
Quelle | In: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, 38 (2020) 2, S. 119-126
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0723-3507; 2751-6644 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Soziale Integration; Kind; Schule; Interkulturelles Lernen; Lernprozess; Schulsport; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Ausländer; Jugendlicher |
Abstract | Bewegung, Spiel und Sport werden als Möglichkeit gesehen, Menschen mit Fluchterfahrungen auf dem Weg in ihr neues Leben zu unterstützen. Deshalb wird dem Sport auch ein bedeutendes Potential zu Integration und Interkulturellem Lernen zugesprochen. Es gibt zahlreiche Beispiele, wo dies auf verschiedenen Ebenen des Sports gelungen ist. Eine besondere Herausforderung ist dabei, Mädchen und Frauen aus konservativen muslimischen Familien zum Sporttreiben im Verein oder auch in der Schule zu gewinnen. Dies führt dazu, dass diese Mädchen nur einen eingeschränkten Zugang zum Sport haben, wodurch auch eine Integration im und durch Sport nur begrenzt stattfindet. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/1 |