Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Derecik, Ahmet; Menze, Lorena |
---|---|
Titel | Demokratische Partizipationsförderung im Grundschulsport. |
Quelle | Aus: Neumann, Peter (Hrsg.); Balz, Eckart (Hrsg.); Aschebrock, Heinz (Hrsg.); Pack, Rolf-Peter (Hrsg.): Grundschulsport. Empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen. Aachen: Meyer & Meyer (2020) S. 256-270
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8403-7668-8; 978-3-8403-7668-9 |
Schlagwörter | Grundschule; Interaktion; Demokratie; Mitbestimmung; Schulsport; Sportaktivität; Sportpädagogik; Sportunterricht; Forschungsstand; Gestaltung |
Abstract | Dieser Beitrag soll zunächst helfen, den vielschichtigen Begriff der demokratischen Partizipation zu präzisieren (Kap. 19.2). Anschließend werden Einblicke in den empirischen Forschungsstand (Kap. 19.3) sowie allgemeine pädagogische Empfehlungen zur Förderung von demokratischer Partizipation im Grundschulsport geliefert (Kap. 19.4). Dabei liegt der Fokus auf intentionalen Lehr-Lern-Einheiten und damit vor allem auf dem Sportunterricht sowie den Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten im Ganztag. Abschließend werden die Ausführungen zusammengefasst (Kap. 19.5). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/1 |