Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Balz, Eckart |
---|---|
Titel | Über das Spielen im Grundschulsport und die Befindlichkeit von Kindern. |
Quelle | Aus: Neumann, Peter (Hrsg.); Balz, Eckart (Hrsg.); Aschebrock, Heinz (Hrsg.); Pack, Rolf-Peter (Hrsg.): Grundschulsport. Empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen. Aachen: Meyer & Meyer (2020) S. 82-92
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8403-7668-8; 978-3-8403-7668-9 |
Schlagwörter | Kind; Spiel; Grundschule; Primarbereich; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Grundschulalter; Befindlichkeit |
Abstract | Der Beitrag thematisiert das Spielen von Kindern einer Grundschulklasse im Sportunterricht hinsichtlich ihrer Befindlichkeit. Der doppelte Fokus - auf die Jahrgangsstufen 1-4 und auf mögliche Befindlichkeitsveränderungen - verweist zugleich auf größere Zusammenhänge: erstens auf die noch weiterlaufende Längsschnittstudie zu diesem Thema (aktuell 2019 in der 8. Jahrgangsstufe; Balz, i. V.) und zweitens auf den Forschungsverbund "SpuSS" (Spuren des Schulsports im Schülerleben), in dem auch andere thematische Facetten des Spielerlebens berücksichtigt werden (Balz, Bindel & Frohn, 2017; siehe dazu die beiden folgenden Beiträge in diesem Band). Im vorliegenden Beitrag möchte Verf. Ergebnisse ihrer Teilstudie einordnen, vorstellen und diskutieren. Die Frage lautet, wie Schüler*innen ihre Befindlichkeit in Spielsituationen des Sportunterrichts erleben und gegebenenfalls auch zu beeinflussen lernen. Dazu werden erst systematische Rahmungen knapp dargelegt (Kap. 6.1), dann ausgewählte Untersuchungsergebnisse präsentiert (Kap. 6.2) und schließlich pädagogische Konsequenzen offeriert (Kap. 6.3). (geändert). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/3 |