Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBalz, Eckart
TitelÜber das Spielen im Grundschulsport und die Befindlichkeit von Kindern.
QuelleAus: Neumann, Peter (Hrsg.); Balz, Eckart (Hrsg.); Aschebrock, Heinz (Hrsg.); Pack, Rolf-Peter (Hrsg.): Grundschulsport. Empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen. Aachen: Meyer & Meyer (2020) S. 82-92
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8403-7668-8; 978-3-8403-7668-9
SchlagwörterKind; Spiel; Grundschule; Primarbereich; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Grundschulalter; Befindlichkeit
AbstractDer Beitrag thematisiert das Spielen von Kindern einer Grundschulklasse im Sportunterricht hinsichtlich ihrer Befindlichkeit. Der doppelte Fokus - auf die Jahrgangsstufen 1-4 und auf mögliche Befindlichkeitsveränderungen - verweist zugleich auf größere Zusammenhänge: erstens auf die noch weiterlaufende Längsschnittstudie zu diesem Thema (aktuell 2019 in der 8. Jahrgangsstufe; Balz, i. V.) und zweitens auf den Forschungsverbund "SpuSS" (Spuren des Schulsports im Schülerleben), in dem auch andere thematische Facetten des Spielerlebens berücksichtigt werden (Balz, Bindel & Frohn, 2017; siehe dazu die beiden folgenden Beiträge in diesem Band). Im vorliegenden Beitrag möchte Verf. Ergebnisse ihrer Teilstudie einordnen, vorstellen und diskutieren. Die Frage lautet, wie Schüler*innen ihre Befindlichkeit in Spielsituationen des Sportunterrichts erleben und gegebenenfalls auch zu beeinflussen lernen. Dazu werden erst systematische Rahmungen knapp dargelegt (Kap. 6.1), dann ausgewählte Untersuchungsergebnisse präsentiert (Kap. 6.2) und schließlich pädagogische Konsequenzen offeriert (Kap. 6.3). (geändert). (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: