Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bäder, Jurek; Kasper, Marc-André |
---|---|
Titel | E-Learning-Tools. Technische Möglichkeiten und deren Einfluss auf didaktische Entscheidungen. |
Quelle | Aus: Fischer, Britta (Hrsg.); Paul, Anja (Hrsg.): Lehren und Lernen mit und in digitalen Medien im Sport. Grundlagen, Konzepte und Praxisbeispiele zur Sportlehrerbildung. Wiesbaden: Springer VS (2020) S. 131-158
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-25524-2; 978-3-658-25524-4; 978-3-658-35578-4 |
DOI | 10.1007/978-3-658-25524-4_8 |
Schlagwörter | Pädagogik; Mediendidaktik; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Unterrichtsvorbereitung; Lernmittel; Technologieunterstütztes Lernen; Digitalisierung; E-Learning |
Abstract | Eine große Herausforderung bei der Erstellung von E-Learning-Anwendungen besteht darin, die verschiedenen Aspekte des E-Learning - Technik, Didaktik und Organisation - zu kennen und sinnvoll miteinander zu kombinieren. Dabei können sowohl die technischen Möglichkeiten Einfluss auf didaktische Entscheidungen nehmen als auch die didaktischen und organisatorischen Konzepte technische Rahmenbedingungen setzen. Um diese Komplexität zu strukturieren, werden in diesem Kapitel einige didaktische und organisatorische Modelle dargestellt, technische Möglichkeiten erläutert und aufgezeigt und ein Praxisbeispiel vorgestellt, an dem die Dissonanz zwischen theoretisch-didaktischen Überlegungen und der technischen Umsetzung einer E-Learning-Einheit veranschaulicht wird. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |