Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelAtmen im Wasser?!
Kindgerecht die schwimmerische Grundfertigkeit entwickeln.
QuelleIn: Sportunterricht, 71 (2022) 4, S. 177-180Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402; 0342-2461
SchlagwörterKind; Schwimmen; Schulsport; Sportunterricht; Schwimmunterricht; Sportpädagogik; Anfangsunterricht; Anfänger; Atemtechnik; Kind; Anfangsunterricht; Unterrichtsgestaltung; Anfängertraining; Atemtechnik; Schulsport; Schwimmen; Schwimmunterricht; Sportpädagogik; Sportunterricht; Anfänger
Abstract"Schwimmen ist Atmen im Wasser" dieses Zitat aus dem Buch "Natürlicher Schwimmunterricht" (S. 71), das der gebürtige Leipziger Kurt Wießner 1929 in Wien veröffentlichte, macht den Stellenwert dieser Fertigkeit bewusst. Über die Atmung schreibt er weiter: "Denn falsche Atmung führt unweigerlich bald zur Erschöpfung, wodurch die schönsten Schwimmbewegungen unbrauchbar werden." (S. 71) Was physiologisch zu erklären ist, wird aber in der Schwimmausbildung erfahrungsgemäß oft nicht mit der nötigen Konsequenz verfolgt. Doch von der ersten Schwimmstunde an sollte die Fertigkeit des "rhythmischen Atmens" entwickelt werden. Das Ziel lässt sich so beschreiben: "Die Lernenden atmen in einer längeren Ausatemphase - ca. 3" - vollständig ins Wasser aus und in einer kürzeren Einatemphase - ca. 1" - ein. Dieser Rhythmus ist ununterbrochen und gleichmäßig." (Schulsport in Thüringen - Bewertung von Schülerleistungen 2004, S. 26). Natürlich ist dieses Ziel nicht auf einmal zu erreichen. Es wäre sinnvoll die Fertigkeitsentwicklung in Teilziele aufzuteilen. Im Beitrag wird beschrieben, wie man dabei vorgehen könnte. (geändert). (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: