Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brenne, Andreas |
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Titel | Bewegung und ästhetische Bildung - Möglichkeiten einer transdisziplinären Bildung/Kunstpädagogik in der frühen Kindheit. |
Quelle | Aus: Erhorn, Jan (Hrsg.); Schwier, Jürgen (Hrsg.); Brandes, Björn (Hrsg.): Bewegung - Spielraum für Bildung. Chancen für bereichsbezogenes Lernen in der frühen Kindheit. Bielefeld: Transcript-Verl. (2020) S. 97-112
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 383764071X; 978-3-8376-4071-7 |
DOI | 10.14361/9783839440711-006 |
Schlagwörter | Fallstudie; Kindesentwicklung; Motorische Entwicklung; Körperliche Entwicklung; Kleinkind; Vorschulalter; Vorschulpädagogik; Ästhetik; Ästhetische Bildung; Bewegung (Motorische); Bewegungsaktivität; Bewegungserfahrung |
Abstract | Das Ästhetische ist [...] als ein leibsinnliches Bezugssystem zu verstehen, in dem die Bewegung ein zentraler Aspekt ist. Körperlichkeit, Bewegung und Bewegungsfolgen spielen bereits in frühkindlichen Bildungs- und Entwicklungsprozessen eine zentrale Rolle. Dieser Zusammenhang soll in diesem Beitrag auf der Basis kleiner Fallstudien exemplifiziert werden. Abschließend sollen Implikationen für eine bewegungsförderliche ästhetisch-künstlerische Praxis bestimmt werden. (Wörtliche, leicht gekürzte Textpassage aus der Einleitung des Artikels). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |