Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrenne, Andreas
TitelBewegung und ästhetische Bildung - Möglichkeiten einer transdisziplinären Bildung/Kunstpädagogik in der frühen Kindheit.
QuelleAus: Erhorn, Jan (Hrsg.); Schwier, Jürgen (Hrsg.); Brandes, Björn (Hrsg.): Bewegung - Spielraum für Bildung. Chancen für bereichsbezogenes Lernen in der frühen Kindheit. Bielefeld: Transcript-Verl. (2020) S. 97-112
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN383764071X; 978-3-8376-4071-7
DOI10.14361/9783839440711-006
SchlagwörterFallstudie; Kindesentwicklung; Motorische Entwicklung; Körperliche Entwicklung; Kleinkind; Vorschulalter; Vorschulpädagogik; Ästhetik; Ästhetische Bildung; Bewegung (Motorische); Bewegungsaktivität; Bewegungserfahrung
AbstractDas Ästhetische ist [...] als ein leibsinnliches Bezugssystem zu verstehen, in dem die Bewegung ein zentraler Aspekt ist. Körperlichkeit, Bewegung und Bewegungsfolgen spielen bereits in frühkindlichen Bildungs- und Entwicklungsprozessen eine zentrale Rolle. Dieser Zusammenhang soll in diesem Beitrag auf der Basis kleiner Fallstudien exemplifiziert werden. Abschließend sollen Implikationen für eine bewegungsförderliche ästhetisch-künstlerische Praxis bestimmt werden. (Wörtliche, leicht gekürzte Textpassage aus der Einleitung des Artikels). (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: