Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLaging, Ralf
TitelAufgaben im Bewegen - eine fachkulturelle Perspektive auf den Sportunterricht.
QuelleAus: Wibowo, Jonas (Hrsg.); Krieger, Claus (Hrsg.); Bükers, Frederik (Hrsg.): Aktivierung im Sportunterricht. Hamburg: Universität Hamburg (2021) S. 108-139
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
DOI10.25592/AktivierungImSU-2
SchlagwörterKognition; Kognitive Leistung; Selbsterfahrung; Ästhetik; Aktivierung; Kind; Kognition; Modell; Didaktik; Schulsport; Sportunterricht; Fachdidaktik; Sportpädagogik; Unterrichtsforschung; Selbsterfahrung; Kind; Lernprozess; Didaktik; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Körper (Biol); Aktivierung; Ästhetik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Modell; Jugendlicher
AbstractVerf. nimmt die Trends aus der empirischen Unterrichtsforschung um das Konzept der kognitiven Aktivierung zum Anlass, aus einer bildungstheoretischen Perspektive die kritische Frage zu stellen, ob das Modell der drei Basisdimensionen guten Unterrichts für die Belange des Sportunterrichts überhaupt geeignet ist. Damit werden grundsätzliche Fragen zum fachlichen Gegenstand des Sportunterrichts (erneut) gestellt. Sein Ausgangspunkt ist dabei nicht die Sache Sport, sondern die körperliche Selbsterfahrung sich bewegender Kinder und Jugendlicher im Sinne einer selbstreferenziellen Welterfahrung. Er nutzt dafür in Abgrenzung zu einer kognitiv-instrumentellen Zugangsweise zur Welt einen ästhetisch-expressiven Zugang, der in der Folge als Alternative eine Form der ästhetischen Aktivierung im Sportunterricht begründet. (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: