Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWibowo, Jonas; Krieger, Claus; Gerlach, Erin; Bükers, Frederik
TitelKonzepte zur Aktivierung im Sportunterricht - ein fachdidaktischer Vergleich.
QuelleAus: Wibowo, Jonas (Hrsg.); Krieger, Claus (Hrsg.); Bükers, Frederik (Hrsg.): Aktivierung im Sportunterricht. Hamburg: Universität Hamburg (2021) S. 184-203
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
DOI10.25592/AktivierungImSU-2
SchlagwörterBildung; Bildungsinhalt; Kompetenz; Forschung; Vergleichsuntersuchung; Schulbildung; Lernen; Didaktik; Fachdidaktik; Aktivierung; Bewegung (Motorische); Schulsport; Sportaktivität; Sportunterricht
AbstractAus einer fachdidaktischen Sicht vergleichen die Verf. die verschiedenen Ansätze zur Aktivierung im Sportunterricht hinsichtlich Zielen, Inhalten, Methoden und verschiedenen Konzeptionen von Aktivierung und Aktivitäten. In dem Vergleich zeigt sich, dass alle Ansätze auf differenzierte Art und Weise mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen kognitive und bewegungsbezogene Aspekte von Aktivitäten und Aktivierung im Sportunterricht zu einander in Beziehung setzen. Reflektieren kann damit als fester Bestandteil fachdidaktischer Ansätze zum Sportunterricht angesehen werden. Im Anschluss werden einige Forschungsperspektiven skizziert. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: