Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fischer, Britta; Raven, Hanna; Ohlert, Jeannine |
---|---|
Titel | Interesse und Selbstkonzept von Lehramtsstudierenden mit dem Studienfach Sport. Gefälligkeitsübersetzung: Interest and self-concept of P.E. teacher trainees. |
Quelle | In: Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft, 3 (2020) 2, S. 15-22
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2625-5057 |
DOI | 10.25847/zsls.2020.023 |
Schlagwörter | Datenerhebung; Fragebogen; Korrelation; Persönlichkeit; Pädagogische Psychologie; Selbstkonzept; Pädagogische Psychologie; Persönlichkeit; Sportpsychologie; Sportwissenschaft; Student; Studium; Unterrichtsmethode; Analyse; Datenanalyse; Fragebogen; Sportpädagogik; Datenerhebung; Interesse; Korrelation; Lehrerausbildung; Interesse; Unterrichtsmethode; Datenanalyse; Sportpsychologie; Sportpädagogik; Studium; Sportwissenschaft; Analyse; Geschlechtsspezifik; Student |
Abstract | Motivationale Faktoren haben eine zentrale Bedeutung für die Auswahl, Ausführung, Aufrechterhaltung und Regulierung von Handlungen und Verhalten. Eine wichtige Rolle im Hinblick auf Engagement und Motivation von Lehramtsstudierenden im Studium spielen in diesem Kontext das Interesse an den Studieninhalten und die diesbezüglichen Selbstkonzepte. In der vorliegenden Fragebogenstudie wurden 105 Studierende mit dem Studienfach Sport zu ihrem Interesse am Studienfach Sport und den Bildungswissenschaften sowie zu ihrem fachbezogenen und bildungswissenschaftlichen Selbstkonzept befragt. Die Ergebnisse weisen auf ein höheres Interesse sowie auf ein positiveres Selbstkonzept bezogen auf das Studienfach Sport im Vergleich mit den Bildungswissenschaften hin. Zudem zeigten sich Geschlechtereffekte: Das Interesse an beiden Studienbereichen war bei weiblichen Studierenden höher ausgeprägt als bei männlichen, außerdem waren die studienbereichsbezogenen Unterschiede bezogen auf die Selbstkonzepte bei weiblichen Studierenden geringer. Aus den Ergebnissen lassen sich Konsequenzen für die universitäre Lehrer*innenbildung ableiten. (Autor). Motivational factors are of central importance for the selection, execution, maintenance and regulation of actions and behavior. It can therefore be concluded that an interest in the study content and the relevant self-concepts play an important role with regard to commitment and motivation of P.E. teacher trainees during their degree. In the present questionnaire-based study, 105 P.E. students studying sport were asked about their interest in the subject sport, educational science and in their subject-related and educational self-concept. The results indicate a higher level of interest and a more positive self-concept in relation to the subject physical education compared to the educational sciences. There were also gender effects: the interest in both fields of study was more pronounced among female students than among male students and the differences relating to self-concepts were lower among female students. Consequences for university teacher training can be derived from the results. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |