Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kleinert, Jens; Pels, Fabian |
---|---|
Titel | Nicht nur für's Labor. Die Bedeutsamkeit und Vermittlung wissenschaftlichen Denkens und Arbeitens im Rahmen des Sportstudiums am Beispiel von "Werkstatt Wissenschaft". |
Quelle | In: Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft, 3 (2020) 1, S. 30-36
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2625-5057 |
Schlagwörter | Datenerhebung; Unterrichtsanalyse; Datenerfassung; Information; Sport; Sportwissenschaft; Studium; Wissenschaftliches Arbeiten; Unterrichtsanalyse; Schreiben; Unterrichtsplanung; Datenanalyse; Sportpädagogik; Datenauswertung; Datenerhebung; Wissensvermittlung; Konzeption; Wissensvermittlung; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Datenanalyse; Datenauswertung; Datenerfassung; Schreiben; Sport; Sportpädagogik; Studium; Wissenschaftliches Arbeiten; Sportwissenschaft; Konzeption; Praxisbericht; Information |
Abstract | Studierende haben häufig ein geringes Interesse an Studienangeboten zum wissenschaftlichen Denken und Arbeiten. Demgegenüber steht die hohe Bedeutsamkeit der Vermittlung einer wissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweise. Ausgehend von dieser allgemeinen Problematik und ausgehend von spezifischen Hinweisen zur Optimierung von Studienangeboten im Rahmen der Rezertifizierungen der BA-Studiengänge war es an der DSHS Köln das Ziel, ein Konzept zu entwickeln, mit dem möglichst frühzeitig die Wissenschaftlichkeit von Studierenden positiv beeinflusst werden kann und die Struktur und studienübergreifende Einbindung diesbezüglicher Studienanteile optimiert werden. Das Ziel dieses Beitrags ist es, die Entwicklung, Organisation und Implementierung dieses Konzeptes vorzustellen. Das entwickelte Konzept umfasst unter dem Titel "Werkstatt Wissenschaft" Lern- und Handlungsräume des sportwissenschaftlichen Bachelorstudiums, die der Vermittlung von Wissenschaftlichkeit dienen. Die "Werkstatt Wissenschaft" besteht aus neun Veranstaltungen unterschiedlicher Formate (Vorlesung, Seminar, Übung). Alle Veranstaltungen der Werkstatt Wissenschaft lassen sich einer der drei Zielebenen "Wissenschaftliche Techniken erlernen", "Wissen und Grundverständnis erwerben" und "Wissenschaftliche Techniken üben" zuordnen. Die Veranstaltungen sind sowohl untereinander als auch mit disziplinspezifischen Veranstaltungen (z.B. biowissenschaftliche Grundlagen) verzahnt. Die Bewertung des Konzeptes fällt aus übergeordneter Perspektive sowohl aus theoretisch-konzeptioneller Sicht als auch aus Sicht der Organisation und Implementierung bislang grundsätzlich positiv aus. Perspektivisch müsste anhand von Evaluationen die Wirkung dieses Konzeptes im Vergleich zu anderen oder vorherigen Konzeptionen geprüft werden. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |