Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKleinert, Jens; Pels, Fabian
TitelNicht nur für's Labor.
Die Bedeutsamkeit und Vermittlung wissenschaftlichen Denkens und Arbeitens im Rahmen des Sportstudiums am Beispiel von "Werkstatt Wissenschaft".
QuelleIn: Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft, 3 (2020) 1, S. 30-36
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2625-5057
SchlagwörterDatenerhebung; Unterrichtsanalyse; Datenerfassung; Information; Sport; Sportwissenschaft; Studium; Wissenschaftliches Arbeiten; Unterrichtsanalyse; Schreiben; Unterrichtsplanung; Datenanalyse; Sportpädagogik; Datenauswertung; Datenerhebung; Wissensvermittlung; Konzeption; Wissensvermittlung; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Datenanalyse; Datenauswertung; Datenerfassung; Schreiben; Sport; Sportpädagogik; Studium; Wissenschaftliches Arbeiten; Sportwissenschaft; Konzeption; Praxisbericht; Information
AbstractStudierende haben häufig ein geringes Interesse an Studienangeboten zum wissenschaftlichen Denken und Arbeiten. Demgegenüber steht die hohe Bedeutsamkeit der Vermittlung einer wissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweise. Ausgehend von dieser allgemeinen Problematik und ausgehend von spezifischen Hinweisen zur Optimierung von Studienangeboten im Rahmen der Rezertifizierungen der BA-Studiengänge war es an der DSHS Köln das Ziel, ein Konzept zu entwickeln, mit dem möglichst frühzeitig die Wissenschaftlichkeit von Studierenden positiv beeinflusst werden kann und die Struktur und studienübergreifende Einbindung diesbezüglicher Studienanteile optimiert werden. Das Ziel dieses Beitrags ist es, die Entwicklung, Organisation und Implementierung dieses Konzeptes vorzustellen. Das entwickelte Konzept umfasst unter dem Titel "Werkstatt Wissenschaft" Lern- und Handlungsräume des sportwissenschaftlichen Bachelorstudiums, die der Vermittlung von Wissenschaftlichkeit dienen. Die "Werkstatt Wissenschaft" besteht aus neun Veranstaltungen unterschiedlicher Formate (Vorlesung, Seminar, Übung). Alle Veranstaltungen der Werkstatt Wissenschaft lassen sich einer der drei Zielebenen "Wissenschaftliche Techniken erlernen", "Wissen und Grundverständnis erwerben" und "Wissenschaftliche Techniken üben" zuordnen. Die Veranstaltungen sind sowohl untereinander als auch mit disziplinspezifischen Veranstaltungen (z.B. biowissenschaftliche Grundlagen) verzahnt. Die Bewertung des Konzeptes fällt aus übergeordneter Perspektive sowohl aus theoretisch-konzeptioneller Sicht als auch aus Sicht der Organisation und Implementierung bislang grundsätzlich positiv aus. Perspektivisch müsste anhand von Evaluationen die Wirkung dieses Konzeptes im Vergleich zu anderen oder vorherigen Konzeptionen geprüft werden. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: