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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchmidt, Marcus; Jaitner, Thomas
TitelEinsatz biomechanischer Messverfahren zur Entwicklung wissenschaftlicher Methodenkompetenz in den Sportarten und Bewegungsfeldern am Beispiel Leichtathletik.
QuelleIn: Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft, 3 (2020) 1, S. 17-21
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2625-5057
SchlagwörterHandlungskompetenz; Biomechanik; Curriculum; Lehrplan; Leichtathletik; Sportwissenschaft; Studium; Wissenschaftliches Arbeiten; Unterrichtsmethode; Frequenz; Analyse; Handlungskompetenz; Sportpädagogik; Geschwindigkeitsmessung; Bewegungsbeobachtung; Konzeption; Länge; Wissenserwerb; Lehre; Wissenserwerb; Methodik; Curriculum; Lehrplan; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Lehre; Biomechanik; Frequenz; Geschwindigkeitsmessung; Länge; Bewegungsbeobachtung; Leichtathletik; Schritt; Sportpädagogik; Studium; Wissenschaftliches Arbeiten; Sportwissenschaft; Analyse; Konzeption; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractSowohl das Positionspapier der dvs zur "Theorie und Praxis der Sportarten und Bewegungsfelder" als auch das "Kerncurriculum Ein-Fach-Bachelor Sportwissenschaft" hebt hervor, dass die Lehre der Theorie und Praxis der Sportarten und Bewegungsfelder in besonderer Weise geeignet ist, die in den sportwissenschaftlichen Teilgebieten erworbenen Kenntnisse zu anwendungsbezogenen Kompetenzen zu erweitern und so den Übergang vom "Sportler" zum auf wissenschaftlicher Grundlage reflektierenden Arrangeur sicherzustellen. Insbesondere in der Leichtathletik kann durch eine Reflektion kriteriumsorientierter Bezugsnormen (Weiten, Höhen, Zeiten) die eigene Leistung umfassend analysiert und eingeordnet werden. Neben methodisch-didaktischen Kenntnissen zur Vermittlung disziplinspezifischer Techniken und der Verbesserung des individuellen motorischen Könnens, kann so beispielsweise die wissenschaftliche Methodenkompetenz der Studentinnen und Studenten gefördert werden. Dabei stellt sich die Frage, wie es gelingen kann, ein angemessenes Verhältnis zwischen wissenschaftlicher Theorie und anwendungsbezogener Sportpraxis sicherzustellen. In diesem Zusammenhang soll das im Folgenden vorgestellte Lehrkonzept/Unterrichtsbeispiel aus der Sportart Leichtathletik mit dem Fokus auf die Sprintdisziplinen Anregungen liefern und Grundlage für einen konstruktiven Ideenaustausch sein. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
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