Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAgostini, Katharina; Gorski, Sebastian; Hellmann, Katharina; Lange, Carsten; Steinbach, Mandy
TitelStärkung von Kohärenz in den Kooperationsstudiengängen für das gewerblich-technische Lehramt.
QuelleIn: Bildung und Beruf, 5 (2022) 3, S. 86-92Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2511-1353
SchlagwörterBerufsschule; Kooperation; Lehrerausbildung; Berufsschule; Gewerblich-technische Ausbildung; Kooperation
Abstract"Katharina Agostini, Sebastian Gorski, Katharina Hellmann, Carsten Lange und Mandy Steinbach stellen in ihrem Beitrag das Kooperationsmodell zwischen der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Medien Offenburg (HS Offenburg) und der PH Freiburg vor, in dem angehende Lehrkräfte in fünf gewerblich-technischen Fachrichtungen ausgebildet werden. Im Rahmen der empirischen Begleitforschung wird dabei untersucht, wie Studierende und Lehrende die Kohärenz in der gewerblich-technischen Lehrkräftebildung wahrnehmen. Durch die Identifizierung von Stärken und Schwächen des kooperativen Studiengangsmodells sollen Hinweise gewonnen werden, um die Lehramtsstudiengänge strukturell zu verbessern und zukünftig die fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Inhalte durch sinnhaft aufeinander abgestimmte Kooperationen noch besser zu verzahnen." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung und Beruf" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: