Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFriese, Marianne
TitelGender - Care - Beruf.
Chancengleichheit und Geschlechterdifferenz in berufspädagogischen und feministischen Diskursen im deutsch-deutschen Vergleich.
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 76 (2022) 193, S. 20-24
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2199-1944
DOI10.3278/BB2201W020
SchlagwörterChancengleichheit; Frau; Frauenberuf; Geschlechterrolle; Chancengleichheit; Deutschland; Frau; Geschlechterrolle; Emanzipation; Frauenberuf; Geschichte (Histor); Emanzipation; Erwerbstätigkeit; Deutschland
Abstract"In der Fachdebatte besteht Einigkeit darüber, dass historisch gewachsene und bis heute gültige gendercodierte Berufs- sowie Familienstrukturen die Umsetzung von Chancengleichheit sowie Gleichwertigkeit von männlicher und weiblicher Arbeit wesentlich behindert haben. In der historischen Transformation von der Industrie- zur Dienstleistungsgesellschaft haben sich zugleich Chancen für gendergerechte Innovationen der Arbeits- und Lebenswelt herauskristallisiert. Der Beitrag beleuchtet berufspädagogische und feministische Konzepte der "Frauenberufsfrage" seit dem 19. Jahrhundert sowie im deutsch-deutschen Vergleich. (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: