Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | De Florio-Hansen, Inez |
---|---|
Titel | Lehr- und Lernmethoden im Fremdsprachenunterricht: Voraussetzungen für ihre Wirksamkeit. |
Quelle | In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, (2021) 65, S. 5-29
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1861-3950 |
Schlagwörter | Respekt; Wissenschaftliche Begleitung; Lernender; Erkenntnis; Feedback; Kooperatives Lernen; Lernförderung; Selbstständiges Lernen; Handlungsorientierter Unterricht; Methodik; Klassenmanagement; Klassenführung; Fremdsprachenunterricht; Konzept |
Abstract | Der folgende Beitrag entwirft das Bild eines zeitgemäßen Fremdsprachenunterrichts. Die einzelnen Punkte beruhen auf wissenschaftlichen Erkenntnissen; in der Regel sind sie evidenzbasiert. Zunächst geht es um ein neues Verständnis methodischer Verfahren, weg von einem dominanten Ansatz hin zu einem Mehrmethoden-Konzept (Abschnitt 1). Es folgt die Auseinandersetzung mit wesentlichen Forderungen der Didaktik und Methodik, die letztlich in selbstständiges Lernen münden (Abschnitt 2). Um die zahlreichen in jüngerer Zeit entstandenen methodischen Verfahren auch im Fremdsprachenunterricht so einzusetzen, dass sie für alle Lernenden einen Gewinn bedeuten, ist die Schaffung eines lernförderlichen Klassenklimas unerlässlich, das von wechselseitigem Verständnis und Respekt aller am Unterricht Beteiligten geprägt ist (Abschnitt 3). Es hängt nicht zuletzt vom Einsatz der verschiedenen Formen des Feedbacks ab, ob und wie neuere Methoden und ihre Kombination miteinander das Lehren und Lernen von Fremdsprachen im Unterricht voranbringen (Abschnitt 4). (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |