Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBagoly-Simó, Péter; Hartmann, Johanna
TitelAre We More Sustainable Yet? Results of a Longitudinal Curriculum Study by Means of Topic-Based Indicators.
Sind wir schon nachhaltiger? Eine Längsschnittstudie von BNE-Implementierung in Curricula auf der Grundlage von BNE-Themen-Indikatoren.
QuelleIn: Zeitschrift für Geographiedidaktik, 49 (2021) 3, S. 128-147Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Internetadressen; grafische Darstellung; Tabellen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2698-6752
SchlagwörterKompetenz; Längsschnittuntersuchung; Bayern; Bildungspolitik; Biologie; Curriculum; Geografie; Längsschnittuntersuchung; Messung; Realschule; Weltverantwortung; Bildungspolitik; Kompetenz; Indikator; Realschule; Curriculum; Biologie; Indikator; Geografie; Messung; Weltverantwortung; Nachhaltige Entwicklung; Implementierung; Weltproblem; UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation); Bayern
AbstractDie Entwicklung von Indikatoren zur Messung der BNE-Implementierung in die formelle Bildung prägt spätestens seit der UN-Dekade BNE die Debatte um die Erfolge politischer Vorhaben. Dieser Beitrag wendet die vier Indikatoren von Bagoly-Simó (2013a, 2013b, 2014a) auf den 2017 in Kraft getretenen Bayerischen Realschullehrplan, um die Tiefe und Breite der BNE-Implementierung im Zuge der Lehrplanreform zu messen. Die Ergebnisse zeigen neben einer oberflächlichen Implementierung auch eine fortschreitende Spezialisierung auf wenige Fächer. Neben der Geographie und Biologie leisten die technischen Fächer den stärksten Beitrag zu einer BNE. Zwar müssen BNE-Themen einer kontinuierlichen Überprüfung unterzogen werden, dennoch bilden sie einen geeigneten Indikator zur Messung der Verknüpfung von BNE und Fachwissen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Geographiedidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: