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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRoche, Jörg; Finkbohner, Alexander
TitelBerufssprache Deutsch als durchgängiges Konzept in der beruflichen Aus- und Weiterbildung.
Zur fachpolitischen Bedeutung der neuesten KMK-Beschlüsse.
QuelleIn: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 26 (2021) 1, S. 387-399
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BeigabenTabellen; Literaturangaben; Internetadressen; grafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1205-6545
SchlagwörterBeruf; Berufsschule; Bildungspolitik; Studium; Bildungspolitik; KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland); Deutsch; Weiterbildung; Fachliteratur; Lehramtsstudiengang; Lehrmaterial; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Beruf; Berufsfeldbezogener Unterricht; Berufsschule; Studium; Fortbildung; Weiterbildung; Fachliteratur; Konzept
AbstractLängst hat sich das Konzept Berufssprache Deutsch in Lehrplänen, Lehrmaterial, der Fachliteratur, in Studiengängen, in der Weiterbildung und im quartären Fortbildungs- und Kursbereich etabliert. Die bisher wenig bekannten Empfehlungen der Kultusministerkonferenz für einen sprachsensiblen Unterricht an beruflichen Schulen bündeln die Erfahrungen vor allem der letzten 15 Jahre und bieten der DaF-/DaZ-Gemeinschaft eine hervorragende Aktionsgrundlage. Der Beitrag zeichnet die Entwicklungen in den beruflichen Schulen nach, skizziert die wichtigsten didaktischen Parameter des Unterrichtsprinzips Berufssprache Deutsch, stellt einschlägige Aus- und Weiterbildungsstudiengänge vor und gibt Hinweise für ein zielführendes und nachhaltiges bildungspolitisches Handeln von DaF/DaZ-Akteuren. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
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