Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Goraca-Sawczyk, Gabriela; Jourdy, Natalja |
---|---|
Titel | Interkulturell, interaktiv, international - Einige praxisbezogene Überlegungen zur Planung, Durchführung und Evaluation eines deutsch-französischen Schüleraustausches. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 26 (2021) 1, S. 367-386
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben; Internetadressen; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Kompetenz; Jugend; Deutschland; Frankreich; Jugend; Realschule; Toleranz; Didaktik; Kompetenz; Schüleraustausch; Interkulturelle Kompetenz; Schüleraustausch; Realschule; Sekundarschule; Interkulturelle Kompetenz; Didaktik; Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprachiger Spracherwerb; Muttersprachler; Toleranz; Sprachwissenschaft; Deutschdidaktiker; Deutschland; Frankreich |
Abstract | In diesem Beitrag wird ein deutsch-französischer Schüleraustausch zwischen zwei Sekundarschulen (Realschule/lycée) dargestellt, sowie dessen Rezeption aus der Perspektive einer polnischen Sprachwissenschaftlerin und Deutschdidaktikerin. Wir beschreiben und bewerten verschiedene Etappen des Schüleraustausches (Vorbereitung, Durchführung und Evaluation) und zeigen, welche Bedeutung sie für den Erfolg dieses interkulturellen Projektes haben. Das Ziel des Beitrags ist zu zeigen, wie Lehrkräfte Jugendliche in alle Phasen des Schüleraustausches involvieren, bei ihnen interkulturelle Kompetenz entwickeln und sie für eine andere Kultur sensibilisieren können. Wichtig ist auch in diesem Zusammenhang darzustellen, wie bei jungen Fremdsprachenlernern die Perzeption eines anderen kulturellen Kontextes im Kontakt mit Muttersprachlern zur kritischen Reflexion entfaltet werden kann und sie zu mehr Toleranz anregen kann. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |