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Autor/inn/en | Wang, Enuo; Helfrich, Hede |
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Titel | Reziproke Anpassungsstrategien in chinesisch-deutschen Joint Ventures. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 26 (2021) 1, S. 339-366
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Kompetenz; Forschung; Anpassung; Selbstbild; China; Deutschland; Forschung; Fremdsprachenunterricht; Interaktion; Unternehmen; Selbstbild; Chinesisch; Deutsch; Mitarbeiter; Anpassung; Kompetenz; Reziprozität; Interkulturalität; Interaktion; Interkulturalität; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Chinesisch; Unternehmen; Reziprozität; Jointventure; Mitarbeiter; China; Deutschland |
Abstract | Der Geschäftsverkehr zwischen Deutschland und China ist zunehmend enger geworden. Besonders beliebt ist der Zusammenschluss von deutschen und chinesischen Unternehmen in Form eines Joint Ventures. Der vorliegende Artikel verfolgt das Ziel, mit Hilfe eines qualitativen Forschungsansatzes die interkulturellen Anpassungsstrategien in chinesisch-deutschen Joint Ventures darzustellen. Den Kern der Arbeit bilden Interviews mit deutschen und chinesischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Unter reziproker Perspektive werden die gegenseitigen Konstrukte des Selbstbildes, des Fremdbildes und des Metabildes der Akteure beschrieben und analysiert. Daraus werden auf der Basis der drei theoretischen Dimensionen Kognition, Emotion und Verhalten interkulturelle Anpassungsstrategien abgeleitet. Abschließend werden Folgerungen für den interkulturellen Fremdsprachenunterricht diskutiert. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |