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Autor/inn/enJohann, Florian; Brühne, Thomas
TitelDie Schulgeographie im Kontext gesellschaftswissenschaftlicher Fächerintegration.
Eine Analyse 50-jähriger Koexistenz.
QuelleIn: Zeitschrift für Geographiedidaktik, 49 (2022) 2, S. 50-67Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Internetadressen; grafische Darstellung; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2698-6752
SchlagwörterGeografie; Integration; Lehrplan; Terminologie; Unterrichtsfach; Didaktik; Fachverband; Fächerübergreifender Unterricht; Schulform; Sekundarstufe I; Didaktik; Lehrplan; Unterrichtsfach; Fächerübergreifender Unterricht; Geografie; Gesellschaftslehre; Integration; Konzept; Systematisierung; Terminologie; Fachverband
AbstractAktuell werden gesellschaftswissenschaftliche Fächerverbünde neben traditionellen eigenständigen Unterrichtsfächern (z.B. Erdkunde) in 13 Bundesländern an verschiedenen Schulformen in der Sekundarstufe I unterrichtet. In den letzten Jahren hat der wissenschaftliche Diskurs über das Fachverständnis gesellschaftswissenschaftlicher Fächerverbünde begonnen. Dabei herrscht unter anderem Uneinheitlichkeit hinsichtlich Terminologie sowie Integrationsformen vor. Mit diesem Artikel werden wichtige Meilensteine einer koexistenten Entwicklung der Schulgeographie und gesellschaftswissenschaftlicher Fächerverbünde aufgezeigt und ein konzeptioneller Systematisierungsansatz von Integrationsformen vorgestellt. Durch eine qualitative Analyse sämtlicher bisher erschienener Lehrpläne gesellschaftswissenschaftlicher Fächerverbünde in Deutschland wird deren curriculare Integrationsstruktur ermittelt sowie der Frage nach curricularer Berücksichtigung der Geographie nachgegangen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
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