Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leonhardt, Katharina |
---|---|
Titel | Über den Tellerrand: Interkulturelles Lernen im Französischunterricht und darüber hinaus. Titel in anderen Sprachen: Plus loin que le bout du nez. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 25 (2020) 2, S. 355-382
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; grafische Darstellung; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Bildungskonzept; Kompetenz; Wissen; Erziehungsauftrag; Bildungsstandards; Interkulturelles Lernen; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Bewusstheit; Umsetzung |
Abstract | In den KMK-Bildungsstandards wird interkulturelle Kompetenz als "wesentliches Element des fremdsprachlichen Bildungskonzeptes" beschrieben und es steht außer Frage, dass kulturelles Wissen insbesondere im Fremdsprachenunterricht vermittelt wird. Interkulturelles Lernen hingegen kann in dem engen Rahmen eines einzelsprachlichen Unterrichts allein kaum gelingen. Vielmehr muss es fächerübergreifend und -verbindend angebahnt und gefördert werden und ist als Teil des schulischen Erziehungsauftrages zu begreifen. Der vorliegende Beitrag stellt deshalb, ausgerichtet an den drei Dimensionen der interkulturellen Kompetenz "Wissen, Einstellungen und Bewusstheit", einzelne Unterrichtsmaterialien vor und entwickelt fortlaufend Umsetzungsvorschläge für einen Französischunterricht "qui voit plus loin que le bout du nez". (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |