Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Inal, Benjamin |
---|---|
Titel | Lehrwerksbilder und Visual Literacy. Die Funktionen von Bildern in fremdsprachlichen Lehrwerken auf dem Prüfstand. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 25 (2020) 2, S. 325-354
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Fremdsprachenunterricht; Ikone; Karikatur; Visuelle Kommunikation; Bildmaterial; Lehrmaterial; Unterrichtsmaterial; Fremdsprachenunterricht; Bildbeschreibung; Bildinterpretation; Ikone; Karikatur; Visuelle Erziehung; Visuelle Kommunikation; Bildmaterial |
Abstract | Der vorliegende Beitrag untersucht die möglichen Funktionen von Bildern in Fremdsprachenlehrwerken. Dabei werden Bilder als potenziell komplexe Lerngegenstände betrachtet, die im Fremdsprachenunterricht eine differenzierte Thematisierung im Sinne von Visual Literacy erfordern. Nach einer kritischen Auseinandersetzung mit den vorliegenden fremdsprachendidaktischen Unterscheidungen von Bildfunktionen führt der Beitrag eine eigene Typologie ein. Diese bezieht die Bildfunktionen explizit auf Visual Literacy und ermöglicht so einen systematischen Zugriff in Hinblick auf die Frage, welche konkreten Aspekte von Visual Literacy über Lehrwerksbilder gefördert werden können. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |