Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bohle-Jurok, Ulrike; Iglesias, Ana |
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Titel | Potenziale des Schreibens für das Fremdsprachenlernen und Sprachreflexion im akademischen Kontext - am Beispiel Internationaler Schreibpartnerschaften. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 25 (2020) 2, S. 83-110
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Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Partnerschaft; Deutsch als Fremdsprache; Kontext; Schriftlichkeit; Textproduktion; Textsorte; Fremdsprache; Schreibfertigkeit; Universität; Internationale Hochschulkooperation; Fremdsprachenstudium; Hildesheim |
Abstract | Aufgrund seiner medialen, materiellen und konzeptionellen Eigenschaften eignet sich das Schreiben in besonderer Weise, um literale Kompetenzen in der Fremdsprache aufzubauen. Dies gilt insbesondere für die Arbeit an Textsorten in einem handlungsentlasteten Kontext. Am Beispiel der Internationalen Schreibpartnerschaften, die an der Universität Hildesheim seit 2011 organisiert werden, soll gezeigt werden, wie das fremdsprachendidaktische Potenzial in einem Arrangement genutzt werden kann, bei dem die Schreibpartner_innen Schreibaufgaben aus unterschiedlichen Domänen bearbeiten und sich darüber austauschen. Evaluiert wird, wie die Vielfalt an Schreibfunktionen und Textsorten sowie der mündliche wie schriftliche Austausch darüber dem Erwerb konzeptioneller Schriftlichkeit dienen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |