Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hachfeld, Axinja; Wendelborn, Christian |
---|---|
Titel | Kritisches Denken in den Bildungswissenschaften: Konzeption und Durchführung einer interdisziplinären Co-Teaching-Lehrveranstaltung für Lehramtsstudierende. |
Quelle | In: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 5 (2022) 1, S. 126-143
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Tabelle; Online-Ergänzung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2625-0675 |
DOI | 10.11576/hlz-4935 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Kritisches Denken; Interdisziplinarität |
Abstract | Eine wissenschaftliche Lehramtsausbildung muss neben der fachwissenschaftlichen, pädagogischen und fachdidaktischen Befähigung auch die Ausbildung von Kompetenzen fördern, die eine fundierte Meinungsbildung zu Fragen bildungsbezogener Themen mit gesellschaftlicher und praktischer Relevanz ermöglichen. Dazu gehört wesentlich, den wissenschaftlichen Diskurs über Lehren und Lernen verfolgen und wissenschaftliche Ergebnisse verstehen, einordnen und ihre praktischen Implikationen reflektieren zu können. Der vorliegende Beitrag gibt einen Einblick in die konzeptuelle Gestaltung der interdisziplinären Lehrveranstaltung "Kritisches Denken in den Bildungswissenschaften", deren Ziel die Vermittlung von Grundlagen und Voraussetzungen für kritische Reflexionen von bildungswissenschaftlichen Diskursen ist. (Orig. übernommen). The qualifications acquired during teacher training must, in addition to content knowledge and pedagogical content knowledge, also include competencies that enable future teachers to form well-founded opinions on educational issues with social and practical relevance. This essentially includes being able to follow the scientific discourse on teaching and learning, understanding scientific results, and being able to critically reflect on the practical implications. To acquire these qualifications, teacher training needs to offer appropriate learning opportunities. The present contribution describes the conceptual design and implementation of an interdisciplinary co-teaching course on "Critical Thinking in Educational Sciences", which focuses on fundamentals for critical reflection. (Orig. übernommen). |
Erfasst von | Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg |
Update | 2023/1 |