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Autor/inSteinkühler, Julia
TitelDie Anregung von unterrichtsbezogener Zusammenarbeit in der universitären Lehrer*innenbildung.
Ein Seminarkonzept zur kollegialen Kooperation im Lehrberuf.
Paralleltitel: The Encouragement of Collegial Cooperation in University Teacher Training. A Training Program for Collegial Teacher Cooperation.
QuelleIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 5 (2022) 1, S. 108-125
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BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen; Online-Ergänzung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2625-0675
ISBN2625-0675
DOI10.11576/hlz-4856
SchlagwörterHospitation; Lehrerbildung; Lehrerkooperation; Lerngemeinschaft; Professionalisierung
AbstractAn vielen deutschen Schulen wird unterrichtsbezogene Kooperation, trotz der immer wieder herausgestellten Relevanz in der empirischen Forschung, weiterhin nur selten realisiert. Dabei wird zunehmend gefordert, kollegiale Arbeitsweisen im Lehrberuf bereits in der Lehrer*innenbildung zu thematisieren und angehende Lehrkräfte auf zukünftige Kooperationen in der Schulpraxis vorzubereiten. Im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, die mit dem Ziel der Verankerung innovativer Lehrveranstaltungen an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster etabliert wurde, konnte im Fach Erziehungswissenschaft ein neues Lehrkonzept zur kollegialen Kooperation im Lehrberuf entwickelt werden, welches sowohl eine theoretisch-konzeptionelle Auseinandersetzung mit dem Thema beinhaltet als auch die kollegiale Kooperation der Lehramtsstudierenden in Professionellen Lerngemeinschaften fördert (=Pädagogischer Doppeldecker). Das Ziel des Lehrkonzepts ist es, 1) eine Sensibilisierung der angehenden Lehrkräfte für kooperative Arbeitsweisen in der Schulpraxis zu generieren sowie 2) das Training spezifischer Kooperationskonzepte zu ermöglichen. Die Evaluation des Seminars umfasst ein Mixed-Methods-Design, welches die Auswertung eines a) standardisierten Fragebogens sowie die Analyse von b) Gruppendiskussionen und c) studentischen Reflexionsberichten beinhaltet. Die Datenauswertung erfolgt mithilfe von Einzelitemanalysen sowie der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2015). Die Analysen verdeutlichen, dass das Lehrkonzept von den Studierenden insgesamt gut angenommen und als gewinnbringend für die zukünftige Schulpraxis angesehen wird. Vor allem der Einsatz des pädagogischen Doppeldeckers im Seminar zeigte die gewünschte Wirkung auf die Studierenden. Die Hauptziele der Lehrveranstaltung konnten insgesamt erreicht werden, sodass das Lehrkonzept als erfolgreiche Intervention in der universitären Lehrer*innenbildung angesehen wird. (Orig. übernommen).

In many German schools, lesson-related teacher collaboration is still rarely implemented, despite the relevance that has been repeatedly emphasized in empirical research. At the same time, there is an increasing demand to address collegial working methods in teacher education programs. Prospective teachers should be sensitized to the topic and learn cooperative working methods. In the context of the nationwide research project "Qualitätsoffensive Lehrerbildung", a new teaching concept for collegial cooperation in teaching profession was developed at the University of Münster. This training program includes both a theoretical-conceptual discussion of the topic and encouraging student collaboration in professional learning communities (=principle of the "pedagogical double-decker"). The aim of the teaching concept is to generate awareness among prospective teachers for cooperative working methods in schools and to enable the training of specific cooperation concepts. In the evaluation of the learning course, a mixed-methods-design is used, which includes a) a standardized questionnaire, b) focus group discussions, and c) student reflection reports. The quantitative data analyses focus on descriptive evaluation. For the interpretation of the qualitative data, Mayring's qualitative content analysis is used. The analyses make clear that the teaching concept is generally well received by the students and is seen as profitable for future school practice. Moreover, the use of the pedagogical double-decker showed the desired effect on the students. Overall, the main aims of the course could be achieved, so the teaching concept can be seen as a successful intervention in university teacher training. (Orig. übernommen).
Erfasst vonUniversität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Update2023/1
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