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Autor/inn/enRaven, Hanna; Bastemeyer, Carolin; Wolf, Julia; Borges, Uirassu
TitelPrävention von Anfang an.
Erste Ergebnisse eines digitalen Workshops zur Burnoutprävention für angehende Sportlehrkräfte bezüglich berufsbezogener Autonomiebefriedigung, Burnout und berufsbezogener Selbstwirksamkeitserwartung.
Paralleltitel: Prevention Right from the Start: First Results of a Digital Workshop on Burnout Prevention for Prospective Physical Education Teachers, Regarding Job-related Autonomy Satisfaction, Burnout, and Job-Related Self-Efficacy Expectation.
QuelleIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 5 (2022) 1, S. 67-91
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BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen; Tabellen; Diagramme
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2625-0675
ISBN2625-0675
DOI10.11576/hlz-5176
SchlagwörterAutonomie; Bedürfnis; Autonomie; Bedürfnis; Belastung; Lehrer; Modell; Prävention; Sportunterricht; Bedürfnisbefriedigung; Lehrer; Sportunterricht; Bedürfnisbefriedigung; Belastung; Modell; Prävention
AbstractSportlehrkräfte gelten wie Lehrkräfte anderer Fachrichtungen als von Burnout betroffene Berufsgruppe. Im Hinblick auf Belastungsfaktoren sollten sie aufgrund der speziellen Rahmenbedingungen des Sportunterrichts gesondert betrachtet werden. Aus motivationspsychologischer Perspektive spielt die berufsbezogene Befriedigung der drei psychologischen Grundbedürfnisse nach Autonomie, Kompetenz und Beziehung eine zentrale Rolle, denn ein Mangel an Bedürfnisbefriedigung kann die Entstehung von Burnout begünstigen. Ziel dieser Arbeit ist der Prä-Post-Vergleich eines digitalen Workshops für angehende Sportlehrkräfte, in dem die berufsbezogenen psychologischen Grundbedürfnisse im Rahmen des Job-Demands-Resources-Modells als zentrale Ressource gestärkt und vorhandene Burnoutsymptome verringert werden sollen. Zudem sollen das berufliche Engagement, die berufsbezogene Selbstwirksamkeitserwartung sowie das allgemeine Wohlbefinden erhöht werden. Mittels validierter Fragebögen werden die berufsbezogene psychologische Bedürfnisbefriedigung, Burnout, berufliches Engagement, berufsbezogene Selbstwirksamkeitserwartung und Wohlbefinden zu zwei Messzeitpunkten, sowohl vor Beginn als auch nach Ende des Workshops, bei n=43 Lehramtsstudierenden mit dem Unterrichtsfach Sport im Masterstudiengang (31 weibliche, 12 männliche Teilnehmer*innen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren) verglichen. Die Ergebnisse zeigen eine signifikante Erhöhung der berufsbezogenen Autonomiebefriedigung nach der Teilnahme am Workshop sowie signifikante Abnahmen der Burnout-Dimensionen "emotionale Erschöpfung" und "Leistungsminderung". Die beiden Dimensionen von Engagement, "Vitalität" und "Absorbiertheit", nehmen im Laufe des Workshops signifikant zu. Auch die berufsbezogene Selbstwirksamkeitserwartung erhöht sich nach der Workshop-Teilnahme; beim Wohlbefinden dagegen gibt es keinen signifikanten Effekt. Die Regressionsanalysen zeigen zudem Zusammenhänge zwischen berufsbezogener psychologischer Bedürfnisbefriedigung und Burnout sowie beruflichem Engagement. Künftige Überprüfungen der Wirksamkeit des digitalen Workshops für Burnout-Prävention durch kontrollierte Studien werden empfohlen, um die in dieser Studie dargestellten Ergebnisse weiter abzusichern. (Orig. übernommen).

Physical education teachers are considered a group of professionals affected by burnout. Strain factors should be examined separately due to the special conditions of physical education. From a motivational psychological perspective, the job-related satisfaction of the three basic psychological needs for autonomy, competence, and relatedness is of central importance, because a lack of need satisfaction may promote the development of burnout. The goal of this paper is a pre-post comparison of a digital workshop for prospective physical education teachers which aims to strengthen job-related basic psychological needs as a central resource within the framework of the job-demands-resources model and to reduce existing burnout symptoms. Using validated questionnaires, we assessed job-related psychological need satisfaction, burnout, job engagement, job-related self-efficacy expectation, and well-being at two measurement time points, before and after workshop participation, in 43 student PE teachers. The results show a significant increase in job-related autonomy satisfaction after workshop participation as well as significant decreases in burnout dimensions of emotional exhaustion and reduced performance accomplishment. The two dimensions of engagement, "vitality" and "absorbedness", increased significantly after the workshop. Job-related self-efficacy expectations also increased after workshop participation, but there was no significant effect for well-being. The regression analyses also showed associations of job-related psychological need satisfaction with burnout and job-engagement. Future research addressing the effectiveness of the digital workshop for burnout prevention through controlled studies is recommended to further validate the findings. (Orig. übernommen).
Erfasst vonUniversität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Update2023/1
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