Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hamers, Philipp; Bekel-Kastrup, Holger; Kleinert, Svea Isabel; Haunhorst, Darius; Wilde, Matthias |
---|---|
Titel | Schüler*innen lernen selbstständig das Modellieren mit Exponentialfunktionen. Binnendifferenzierung im Mathematikunterricht durch digitale gestufte Lernhilfen. |
Quelle | In: Die Materialwerkstatt, 4 (2022) 1, S. 73-78Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Tabelle; Online-Ergänzungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2629-5598 |
ISBN | 2629-5598 |
DOI | 10.11576/dimawe-5474 |
Schlagwörter | Lehrerbildung; Lernhilfe; Differenzierung; COVID-19; Modellieren; Funktion (Math); Mathematikunterricht |
Abstract | In dem Forschungsprojekt "Bielefelder Binnendifferenzierung in den MINT-Fächern" (BiBi-MINT) am Oberstufen-Kolleg Bielefeld zur Verzahnung von Mathematikunterricht und Naturwissenschaftsunterricht mit gleichzeitiger Binnendifferenzierung sind im Anwendungskontext "Corona" digitale gestufte Lernhilfen zur Erstellung und Prognose von Exponentialfunktionen entwickelt und evaluiert worden. Sie sind dazu geeignet, dass Schüler*innen eigenverantwortlich das Modellieren mit Exponentialfunktionen erlernen. In diesem Beitrag wird anhand der konkreten Unterrichtseinheit in das Konzept der gestuften Lernhilfen eingeführt, und es werden die Materialien zum Nacherfinden zur Verfügung gestellt. Neben der Verwendung im Schulunterricht kann dieses Unterrichtsbeispiel exemplarisch in der Lehrer*innenbildung eingesetzt werden. (Orig. übernommen). |
Erfasst von | Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg |
Update | 2023/1 |