Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heyer, Peter |
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Titel | Der Leselehrgang des Pädagogischen Zentrums (gekürzt). |
Quelle | Aus: Schwartz, Erwin (Hrsg.): Fibeln und Erstlesewerke I. Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule (1976) S. 133-146
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. 26/27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-173584 |
Schlagwörter | Schulreform; Grundschule; Grundschulpädagogik; Didaktik; Differenzierender Unterricht; Fibel; Deutschunterricht; Erstleseunterricht; Leselehrgang; Lesen; Lesenlernen; Schreiben; Schreibunterricht; Sachunterricht; Materialsammlung; 70er Jahre; Deutschland-BRD |
Abstract | Die traditionelle Fibel der Nachkriegszeit war in der Methodik eindeutig festgelegt (synthetisch oder ganzheitlich) und führte die Kinder schrittweise durch den Lehrgang. Die Inhalte präsentierten zumeist eine heile Kinderwelt. In den 70er Jahren entsprach dies nicht mehr den Ansprüchen der neuen Grundschule: Statt schrittweiser Lenkung der Klasse wurden Unterrichtkonzepte individualisierter Arbeit gesucht, statt heiler Kinderwelt Inhalte der realen Lebenswelt der Kinder. Das wohl erste Leselehrwerk, das diese Anforderungen umsetzte, war der sog. Leselehrgang des Pädagogischen Zentrums in Berlin von 1971. Einer der Autoren, Peter Heyer, stellt es im Lehrmittel-Band vor. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |