Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tenorth, Heinz-Elmar |
---|---|
Titel | Rationalität der Pädagogik. Wissenschaftstheoretische Dichotomien in der Erziehungswissenschaft und die Bedeutung der Historisierung der Wissenschaftstheorie. |
Quelle | Aus: Herrmann, Ulrich (Hrsg.): Historische Pädagogik. Studien zur historischen Bildungsökonomie und zur Wissenschaftsgeschichte der Pädagogik. Beiträge zur Bildungstheorie und zur Analyse pädagogischer Klassiker. Literaturberichte und Rezensionen. Weinheim; Basel: Beltz (1977) S. 131-158
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-41114-6 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-231848 |
Schlagwörter | Positivismus; Pädagogik; Kritische Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Forschung; Methodologie; Vergleich; Handlung; Rezeption; Geschichte (Histor); Erkenntnistheorie; Kritische Theorie; Kritischer Rationalismus; Norm; Positivismusstreit; Rationalität; Sozialphilosophie; Wissenschaftsgeschichte; Wissenschaftssoziologie; Wissenschaftstheorie; Sozialwissenschaften; Kritik; Praxis; Rekonstruktion; Relevanz; Theorie; Theorie-Praxis-Beziehung; Theoriebildung |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |