Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Valtin, Renate |
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Titel | Legasthenie - ein überholtes Konzept. |
Quelle | Aus: Schwartz, Erwin (Hrsg.): "Legasthenie" oder Lesestörungen. Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule (1977) S. 60-69
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Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. Sonderband. S 28/29 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-173512 |
Schlagwörter | Grundschule; Kritik; Schulreform; Didaktik; Schulreform; Grundschulpädagogik; Grundschule; Grundschulpädagogik; Didaktik; Legasthenieforschung; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Kritik |
Abstract | Die Autorin begründet, warum die bis dahin betriebene Legasthenie-Forschung wissenschaftlich wie schulpraktisch verfehlt sei. Sie fordert einen Neuansatz und Maßnahmen, die "schon das Auftreten von Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben möglichst verhindern". Ihr Beitrag beginnt mit Bezug auf das damals aktuelle und viel diskutierte Buch von Jürgen Schlee: Legasthenieforschung am Ende? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |