Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Griesing, Walter |
---|---|
Titel | Zur Kritik am neuen Mathematikunterricht in der Grundschule. |
Quelle | Aus: Schwartz, Erwin (Hrsg.): Mathematik in der Grundschule. Frankfurt am Main (1972) S. 215-221
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. 11/12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-173545 |
Schlagwörter | Schulreform; Grundschule; Grundschulpädagogik; Didaktik; Mathematikunterricht; Mengenlehre; Rechenunterricht |
Abstract | Bei der Diskussion zu einer neuen Didaktik des Mathematikunterrichts kam es unter Lehrkräften, in der Öffentlichkeit und unter Fachdidaktikern zum "Mengenlehre-Streit". Ausgelöst wurden die besonders heftigen Fachdiskussionen durch die Empfehlungen der Kultusministerkonferenz von 1968 zur Neuen Mathematik. Der Autor stellt in Kürze hier die verschiedenen Argumente vor. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |