Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Garlichs, Ariane |
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Titel | Schuleintritt, Schulfähigkeit und Lernsituationen. |
Quelle | Aus: Haarmann, Dieter (Hrsg.); Schwartz, Erwin (Hrsg.): Der Schulbeginn und die Gesundheit des Kindes. Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule (1978) S. 87-98
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Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. Sonderband. 35 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-173451 |
Schlagwörter | Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Schulanfang; Schulreife; Elternmitwirkung; Grundschule; Didaktik; Differenzierung; Schulanfänger; Schulanfängerin |
Abstract | Schwartz argumentierte in seinem Beitrag "Zielvorstellung und Realität des Schulanfangs" in diesem Band bildungspolitisch, die Autorin hier erziehungswissenschaftlich: Sie reflektiert über die Bedeutung des Schuleintritts aus der Sicht des Kindes und fordert, dass die Schule sich auf jedes Kind als Person einstellen müsse. Schulfähigkeit zu entwickeln, sei deshalb Aufgabe der Schule. Welche organisatorischen und didaktischen Konsequenzen sich daraus für den Anfangsunterricht ergeben, skizziert sie mit Beispielen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |