Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brettner, Stefanie; Freiberger, Doris; Dehu, Roswitha |
---|---|
Titel | Gruppentraining sozialer Kompetenzen für Kinder und Jugendliche (8-12 Jahre). Arbeitsmanual für Therapeutinnen und Therapeuten. |
Quelle | Tübingen: dgvt-Verlag (2019), 219 S. |
Reihe | KiJu. 23 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-87159-923-1 |
Schlagwörter | Evaluation; Methode; Kind; Soziale Kompetenz; Gruppenarbeit; Training; Schlüsselqualifikation; Durchführung; Handbuch; Leitung; Organisation; Struktur; Gruppe (Soz) |
Abstract | Als Fähigkeit, in Kommunikationssituationen adäquat und effektiv zu handeln, gehört die soziale Kompetenz inzwischen zu den wichtigsten Schlüsselqualifikationen in der Arbeitswelt. Um praktische Anleitungen für die Förderung der auch mit dem Begriff "social skills" bezeichneten Fertigkeiten bei Kindern und Jugendlichen bereitzustellen, bietet dieses Manual wichtige Informationen für die Realisierung von Gruppentrainings mit jungen Menschen der Altersgruppe von acht bis zwölf Jahren. Das auf der Grundlage lerntheoretisch/kognitiver Ansätze aufbauende und aus drei Blöcken zu jeweils zehn Stunden bestehende Training wurde vor allem für Kinder und Jugendliche mit aggressiv-oppositionellem Verhalten und für jene mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung konzipiert. In dem Handbuch finden sich begriffliche Erläuterungen, Hinweise zum Aufbau des Trainings und skizzenhafte Anmerkungen zu einigen Methoden wie beispielsweise der kognitiven Umstrukturierung, der Gesprächsführung, dem Rollenspiel und der Reflexion. Darüber hinaus gilt das Interesse der Evaluation des vorgestellten Trainings, der Anamneseerhebung, der Gruppenstruktur, der Gruppenleitung und dem Ablauf der Trainingseinheiten. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |