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Sonst. PersonenFinger-Trescher, Urte (Hrsg.); Heilmann, Joachim (Hrsg.)
TitelAngst im pädagogischen Alltag.
Herausforderungen und Bewältigungsmöglichkeiten.
QuelleGießen: Psychosozial-Verlag (2019), 188 S.Verfügbarkeit 
ReihePsychoanalytische Pädagogik. 51
BeigabenAnmerkungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8379-2857-0
SchlagwörterPädagogik; Schwarze Pädagogik; Gesellschaft; Angst; Bewältigung; Psychoanalytische Pädagogik; Psychologie; Trauma (Psy); Alltag; Angst; Gesellschaft; Individuum; Kind; Pädagogik; Psychologie; Therapie; Psychoanalytische Pädagogik; Bewältigung; Kind; Arbeitskreis; Trauma (Med); Therapie; Alltag; Fallbeispiel; Individuum
AbstractUnter dem Titel "Angsterleben - Herausforderungen und Bewältigungsmöglichkeiten im pädagogischen Alltag" fand in Frankfurt am Main am 11. November 2017 die 17. Fachtagung des Frankfurter Arbeitskreises für Psychoanalytische Pädagogik statt, deren Beiträge teilweise in diesem Tagungsband wiedergegeben und durch weitere Fachtexte ergänzt werden. Berücksichtigung finden unterschiedliche Formen der Angst und der Umgang mit diesen auf individueller, gesellschaftlicher und insbesondere psychologischer und pädagogischer Ebene. Dabei geht es um die Verarbeitung kindlicher Ängste im Rahmen von Therapien, um die als Angst vor dem Leben gedeutete Todesangst, um die Angst vor dem Nichts und um die transgenerationelle Weitergabe von Ängsten und Traumata. Weitere Texte befassen sich mit der angstbesetzten Konfrontation mit Behinderung und mit der konstruktiven Nutzbarmachung von Angst in professionellen Beziehungen, wobei auch auf die häufig vermiedene Thematisierung von Ängsten in kollegialen Teams eingegangen wird. Darüber hinaus gilt das Interesse der anhand mehrerer Fallvignetten exemplifizierten Supervision schulischer Bildungsprozesse und den durch die Konfrontation von Kindern und Jugendlichen mit Prinzipien von Konsum, Konkurrenz und Wettbewerb entstehenden fachlichen Herausforderungen. In einem abschließenden Beitrag werden unter Bezugnahme auf einige Fallbeispiele die durch Maßnahmen zur Freiheitsbeschränkungen in Heimen hervorgerufenen Ängste von Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung in den Blick genommen. Alles in allem eröffnet das Buch vielfältige Impulse zum Verständnis von Ängsten und zur Auseinandersetzung mit diesen in unterschiedlichen Kontexten der pädagogischen, therapeutischen und sozialarbeiterischen Praxis.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
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