Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBolhaar, Jonneke; Gerritsen, Sander; Kuijpers, Sonny; Wiel, Karen van der
InstitutionNiederlande / Centraal Planbureau
TitelExperimenting with dropout prevention policies.
Gefälligkeitsübersetzung: Experimentieren mit Maßnahmen zur Verhinderung von Schulabbruch.
QuelleThe Hague (2019), 27 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheCPB discussion paper. 400
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterBildungspolitik; Schulpolitik; Bildungsberatung; Schule; College; Schüler; Erfolgskontrolle; Individualisierung; Ausbildung; Berufsschule; Schulische Berufsausbildung; Subventionierung; Coaching; Fehlzeiten; Abbruch; Auswirkung; Krisenmanagement; Quote; Risikoabschätzung; Wirkungsforschung; Niederlande
Abstract"This paper concludes that school dropout rates did not decrease significantly in three randomized controlled trials (RCTs) in Dutch vocational training colleges. Colleges could apply for a subsidy on interventions that aim to reduce dropout rates amongst young students that still lack a sufficient degree. All interventions were bottom-up approaches, so initiated by the colleges themselves. The interventions were relatively light interventions for a tough problem. The interventions focused on different elements of the dropout process: one aimed to improve the initial match between student and discipline, one aimed to improve parental involvement and another aimed to decrease illicit non-attendance. Simple analyses at the school level show that participation in the subsidy program did not decrease average dropout rates. The individual level results - making use of the RCT nature of the data - are very similar. The setup of the subsidy and our results show that testing new interventions using an RCT is possible and that these small scale trials can prevent ineffective interventions to be rolled-out on a large scale." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: