Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Götze, Daniela |
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Titel | Arithmetisches Verständnis bei Grundschulstudierenden fördern. Konzeptionelles und Beispiele aus dem Projekt "Arithmetik digital". |
Quelle | Aus: Walter, Daniel (Hrsg.); Rink, Roland (Hrsg.): Digitale Medien in der Lehrerbildung Mathematik. Konzeptionelles und Beispiele für die Primarstufe. (2019) S. 115-132 |
Reihe | Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe. 5 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-95987-119-8; 978-3-95987-119-8 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medieneinsatz; Grundschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrfilm; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Arithmetik; Mathematikunterricht; Projektbericht |
Abstract | In NRW muss seit der Reform der Lehrerausbildung im Jahre 2009 das Unterrichtsfach Mathematik im Grundschullehramt verpflichtend studiert werden. Gleichermaßen würden viele Studierende dieses Fach nachweislich nicht freiwillig wählen. Möglicherweise hängt dies mit ihren negativen Erfahrungen mit diesem Unterrichtsfach während der eigenen Schulzeit zusammen. Im Projekt "Arithmetik digital" werden Unterstützungsmaßnahmen in Form von Erklärfilmen erstellt, die dabei helfen sollen, fachliche Defizite aufzuholen, die aber gleichermaßen dabei ein Vorbild für einen verstehensorientierten Mathematikunterricht darstellen. Im Beitrag werden die Ausgangslage, die grundlegende Konzeption sowie die Zielsetzungen des Projektes "Arithmetik digital" erläutert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |