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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLudes-Adamy, Peter; Schütte, Marcus
TitelProgrammieren mit Grundschullehrkräften: Fortbildung zu digitalen Medien im Mathematikunterricht und Programmieren mit dem Calliope mini.
QuelleAus: Walter, Daniel (Hrsg.); Rink, Roland (Hrsg.): Digitale Medien in der Lehrerbildung Mathematik. Konzeptionelles und Beispiele für die Primarstufe. (2019) S. 239-264Verfügbarkeit 
ReiheLernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe. 5
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-95987-119-8; 978-3-95987-119-8
SchlagwörterGrundbildung; Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienpädagogik; Grundschule; Informatikunterricht; Lehrer; Lehrerfortbildung; Mathematikunterricht; Unterricht; Medienpädagogik; Programmierung; Digitalisierung; Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Programmierung; Unterricht; Digitalisierung; Informatikunterricht; Mathematikunterricht; Tool; Informationstechnologie
AbstractFähigkeiten im fachbezogenen, verständnisbasierten Umgang mit digitalen Medien sind in der heutigen Gesellschaft unumgänglich und werden auch in Zukunft immer bedeutsamer sein. In der Schule werden diese Fähigkeiten jedoch nur äußerst punktuell vermittelt. Somit stellen digitale Kompetenzen und eine informatische Grundbildung zunehmend bedeutsamere Aspekte in der Aus- und Fortbildung von Lehrenden dar. Im Rahmen von Fortbildungen für Lehrkräfte der Grundschule zeichnet sich ein großes Interesse dahingehend ab, im Bereich digitale Medien im Mathematikunterricht eine Einführung in verschiedene Apps zu erhalten, diese kritisch zu begutachten und Möglichkeiten für deren Einsatz kennenzulernen sowie im Bereich informatischer Grundbildung erste Kompetenzen zu erwerben, um so auch erste Zugänge zum Thema im Unterricht ermöglichen zu können. Gerade die inhaltliche Nähe zum Fach Mathematik spielt hier eine wesentliche Rolle, da zum einen Mathematik für die Informatik unerlässlich ist, aber auch mathematische Themen selbst programmiert werden können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
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