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Autor/inThomas, Eva R. L.
TitelFormen und Ursachen der Attribuierungen von Lehrkräften in Bezug auf das Leistungsverhalten von Schülern mit und ohne Migrationshintergrund.
QuelleWuppertal: Universitätsbibliothek Wuppertal (2019), 307 S.
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Dissertation, Wuppertal, Bergische Universität, 2019.
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:468-20200325-084743-9
SchlagwörterStereotyp; Attribution; Einstellung (Psy); Fremdeinschätzung; Intelligenz (Psy); Urteil; Vorurteil; Diagnostik; Deutschland; Lehrer; Schüler; Schülerbeurteilung; Stereotyp; Urteil; Vorurteil; Diagnostik; Schullaufbahn; Begabung; Attribution; Leistungsbeurteilung; Überzeugung; Schullaufbahn; Lehrer; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Leistungsbeurteilung; Schülerbeurteilung; Multikulturalität; Lernvoraussetzungen; Begabung; Lernschwierigkeit; Überzeugung; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Einflussfaktor; Vignette (Methode); Deutschland
AbstractZiel der vorliegenden Arbeit ist es1.)zu klären, ob Lehrpersonen bei der Einschätzung von Schulleistung ihren Fokus auf schülerbezogene Faktoren(z.B. "mangelnde Begabung") legen, und 2.) inwieweit diese Tendenz in einer diagnostisch bedeutsamen Situation (gefährdete Versetzung) sowie in einer Situation mit hohen situationsbezogenen Erwartungen (Abiturprüfung) auftritt. Zudem wird 3.) der Frage nachgegangen, inwieweit Zusammenhänge zwischen den Anordnungen unterschiedlicher Ursachen (z.B. "mangelnde Begabung" oder "schulische Beanspruchung") auf den Attributionsdimensionen Locus, Stabilität und Kontrollierbarkeit sowie den Leistungsattribuierungen der Lehrkräfte bestehen. Des Weiteren wird untersucht, ob 4.) mit den migrationsbezogenen Werthaltungen und Überzeugungen der Lehrkräfte spezifische Ursachenzuschreibungen einhergehen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
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