Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Munser-Kiefer, Meike (Hrsg.); Göttlein, Eva (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Gesundheitsförderung. Praxis in der Ganztagsschule. 1. Auflage. |
Quelle | [Hiltpoltstein]: AfGmedia (2019), 112 S. |
Reihe | Studienhefte für Ganztagsschulpädagogik. 3.1 (2) |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-946109-34-9; 978-3-946109-34-1; 9783946109273 |
Schlagwörter | Bewältigung; Emotionale Intelligenz; Psychische Entwicklung; Wohlbefinden; Soziale Entwicklung; Förderung; Förderungsmaßnahme; Ganztagsschule; Positive Verstärkung; Ernährungserziehung; Gesundheit; Gesundheitserziehung; Suchtgefährdung; Partizipation; Bewegung (Motorische); Suchtberatung; Alltag; Prävention; Deutschland |
Abstract | In Teil 1 "Gesundheitsförderung - Theoretische Grundlagen für die Ganztagsschule" wurden Basiswissen und neueste Erkenntnisse zu diesem Themenbereich dargestellt. Es geht um heutige Sichtweisen zur Gesundheit, um Gesundheitskompetenz, Ziele und Handlungsfelder der Gesundheitsförderung, die Rolle der Pädagoginnen und Pädagogen, um didaktische Prinzipien sowie das Potenzial der (Ganztags-)Schule für die Gesundheitsförderung. In dem hier vorliegenden Teil 2 "Gesundheitsförderung - Praxis für die Ganztagschule" werden nun die einzelnen Handlungsfelder praxisnah beleuchtet: Bewegung, Ernährung, Psychische Gesundheit, Sozial-emotionale Gesundheit sowie Sucht im Kindes- und Jugendalter. Es wird zunächst jeweils Grundlagenwissen dargeboten, Z.B. zu motorischen Fertigkeiten, zu Nährstoffen, zu Selbstwertgefühl und Selbstkonzept, zum Umgang mit Emotionen und Freundschaften sowie zu Ursachen und Formen von Süchten. Daran anschließend werden zahlreiche Impulse, Projektideen, Programme, Maßnahmen und Praxistipps zur Förderung der Kinder und Jugendlichen in den einzelnen Bereichen vorgestellt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |