Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVelten, Katrin; Schroeder, René; Miller, Susanne
TitelKinder mit BISS.
Erleben von Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule.
QuelleAus: Donie, Christian (Hrsg.); Foerster, Frank (Hrsg.); Obermayr, Marlene (Hrsg.); Deckwerth, Anne (Hrsg.); Kammermeyer, Gisela (Hrsg.); Lenske, Gerlinde (Hrsg.); Leuchter, Miriam (Hrsg.); Wildemann, Anja (Hrsg.): Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Wiesbaden: Springer VS (2019) S. 227-232
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Grundschulforschung. 23
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-26230-3; 978-3-658-26231-0
DOI10.1007/978-3-658-26231-0_29
SchlagwörterBildungsforschung; Selbstwirksamkeit; Grundschule; Bildungsforschung; Selbstwirksamkeit; Frühpädagogik; Grundschule
AbstractIn unserem Beitrag gehen wir von der Annahme aus, dass die Möglichkeit, Selbstwirksamkeit zu erleben und an den Interessen anzuknüpfen, eine fundamentale Rolle für schulischen Lernerfolg und eine positive Entwicklung von Kindern in der Grundschule spielt. Damit folgen wir den Argumentationen, die in der Selbstwirksamkeitstheorie (Bandura 1997) und in der Personen-Gegenstandstheorie des Interesses (Krapp 2010) zu beiden Konstrukten formuliert werden. Sowohl das Erleben von Selbstwirksamkeit als auch das Anknüpfen an eigenen Interessen gelten darin als bedeutsame Faktoren für Lern- und Entwicklungsprozesse in der Kindheit (und darüber hinaus). (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: