Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Velten, Katrin; Schroeder, René; Miller, Susanne |
---|---|
Titel | Kinder mit BISS. Erleben von Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule. |
Quelle | Aus: Donie, Christian (Hrsg.); Foerster, Frank (Hrsg.); Obermayr, Marlene (Hrsg.); Deckwerth, Anne (Hrsg.); Kammermeyer, Gisela (Hrsg.); Lenske, Gerlinde (Hrsg.); Leuchter, Miriam (Hrsg.); Wildemann, Anja (Hrsg.): Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Wiesbaden: Springer VS (2019) S. 227-232
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch Grundschulforschung. 23 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-26230-3; 978-3-658-26231-0 |
DOI | 10.1007/978-3-658-26231-0_29 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Selbstwirksamkeit; Grundschule; Bildungsforschung; Selbstwirksamkeit; Frühpädagogik; Grundschule |
Abstract | In unserem Beitrag gehen wir von der Annahme aus, dass die Möglichkeit, Selbstwirksamkeit zu erleben und an den Interessen anzuknüpfen, eine fundamentale Rolle für schulischen Lernerfolg und eine positive Entwicklung von Kindern in der Grundschule spielt. Damit folgen wir den Argumentationen, die in der Selbstwirksamkeitstheorie (Bandura 1997) und in der Personen-Gegenstandstheorie des Interesses (Krapp 2010) zu beiden Konstrukten formuliert werden. Sowohl das Erleben von Selbstwirksamkeit als auch das Anknüpfen an eigenen Interessen gelten darin als bedeutsame Faktoren für Lern- und Entwicklungsprozesse in der Kindheit (und darüber hinaus). (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2021/4 |