Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrauskopf, Karsten
TitelDie professionelle Begegnung - ein Workshop zur professionsorientierten biographischen Reflexion für Lehramtsstudierende auf der Grundlage psychodramatischer Rollentheorie.
QuelleAus: Graf, Ulrike (Hrsg.); Iwers-Stelljes, Telse A. (Hrsg.): Beziehungen bilden. Wertschätzende Interaktionsgestaltung in pädagogischen Handlungsfeldern. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019) S. 57-66Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2294-7
SchlagwörterEmotion; Emotionale Intelligenz; Kompetenzerwerb; Selbsterfahrungsgruppe; Selbstreflexion; Psychodrama; Rollentheorie; Deutschland; Potsdam; Psychodrama; Selbsterfahrungsgruppe; Lehramtsstudent; Pilotprojekt; Selbstreflexion; Rollentheorie; Lehramtsstudent; Lehrerrolle; Feedback; Workshop; Deutschland; Potsdam
AbstractWie kann das Lehramtsstudium auch auf die persönlichen Begegnungen mit heterogenen Gruppen von Schülerinnen und Schülern, multiprofessionellen Teams und Eltern vorbereiten? Dieser Beitrag berichtet über das Pilotprojekt eines Selbsterfahrungsworkshops, der basierend auf der psychodramatischen Rollentheorie als biographisch-reflexiver Ansatz gestaltet und im universitären Setting erprobt wurde. Drei Elemente des Workshops werden dargestellt, in denen die psychodramatischen Techniken des Rollentauschs und des Doppelns zentral sind: (1) Reflexion der Ambivalenz der Rolle als Lehramtsstudierende, sich als Lernende auf die Rolle als Lehrende vorzubereiten; (2) Reflexion der Erfahrungen im System Schule aus Lernendenperspektive durch die Analyse sozialer und kultureller Atome selbst gewählter Phasen der eigenen Bildungsbiographie; (3) Reflexion aktueller Schulpraxiserfahrungen mit einem Fokus auf intra- und interpersonelle Rollenkonflikte im Kontakt zu anderen Akteurinnen und Akteuren. Erlebte Herausforderungen im System Schule wurden in sozio- und psychodramatischen Vignetten szenisch erarbeitet. Abschließend wird die Umsetzung dieses Pilot-Workshops anhand der Ergebnisse einer kurzen formativen Evaluation diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: