Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Völschow, Yvette; Warrelmann, Julia-Nadine |
---|---|
Titel | Mentorinnen- und Mentorenqualifizierung: Reflextionsbegleitung bei Lehramtsstudierenden in der Praxisphase. |
Quelle | Aus: Graf, Ulrike (Hrsg.); Iwers-Stelljes, Telse A. (Hrsg.): Beziehungen bilden. Wertschätzende Interaktionsgestaltung in pädagogischen Handlungsfeldern. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019) S. 105-114 |
Reihe | Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2294-7 |
Schlagwörter | Humanistische Pädagogik; Deutschland; Vechta; Menschenbild; Mentor; Humanistische Pädagogik; Menschenbild; Qualifizierung; Projektbericht; Mentor; Deutschland; Vechta |
Abstract | Dieser Artikel befasst sich mit dem sogenannten Mentoring für Studierende des Masters of Education im Halbjahrespraktikum (Praxisphase) im zweiten Master- und somit zumeist achten Studiensemester und fokussiert insbesondere Erfahrungen mit einer vor allem die Beziehungsgestaltung in den Blick nehmenden Mentorinnen- und Mentorenschulung. Die Befunde hierfür stammen aus dem "BRIDGES"-Teilprojekt "Beratung und Selbstreflexion in der Lehramtsausbildung", das durch die BMBF-Qualitätsoffensive Lehrerbildung gefordert wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |